Landesgartenschau BA

Dr. Gollwitzer -

Dr. Linse und Partner

Beratende Ingenieure im Bauwesen mbB

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80333 München

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Aussichtsplattformen Main-Donau-Kanal

Das statische System ist ein geschlossener Rahmen mit schräg angesetzter Stütze mit Kragarm. Die horizontalen Auflagerkräfte der beiden Fundamente sind über einen in der Böschung integrierten Koppelbalken kurzgeschlossen. Die Fundamente sind mit einem Mikropfahl tiefgegründet. Die Querschnitte der Stützen sind strömungsgünstig für eventuelles Hochwasser ausgebildet.

Plattform Fischpasssteg

Die Konstruktion der kreuzförmigen Plattform ist analog zu den übrigen Aussichtsstegen konzipiert. Der ebenfalls dreiecksförmige luftdicht verschweißte Stahlkörper ist im unteren Bereich mit einem Rundprofil verstärkt. Die Endauflager übernehmen die Längs- und Torsionsaussteifung und sind durch Stabverpresspfähle zug- und druckfest gesichert.

Fußgängerbrücken Fischpassstege

Statisches System ist ein Rahmen. Der Überbau bildet den Riegel, die in den Boden teileingespannte Bohrpfähle die Stiele. Der Fundamentkörper ist hier Rahmenecke und zugleich Pfahlkopfbalken. Der tragfähige Baugrund steht erst in größerer Tiefe an.

Vorort ist eine Hilfsabstützung in Feldmitte notwendig, bis der Überbau vollständig mit den Fundamenten vergossen wird. Erst dann stellt sich die Rahmentragwirkung ein.

Bei der statischen Modllelierung ist der Bauablauf mit dem Systemwechsel zwingend abzubliden. In der Bauphase wirkt der Stahlkörper zunächst als Durchlaufträger mit gelenkigen Endauflagern. In dieser Phase wirkt nur das Eigengewicht des Stahlköpers. Die Auflagerrkräfte des Bauzutands sind dann auf das dann eingespannte Endsystem in umgekehrter Richtung aufzubringen.

Aufgrund der beidseitigen Einspannung konnte die statische Höhe der Brücken in Feldmitte sehr gering gehalten werden. Entsprechend der Abnahme des Biegemomente verjüngt sich die Brückendicke auf 20 cm bei einer Spannweite von 18 m, was eine extreme Schlankeit von l/90 bedeutet.

Fußgänger-Brücken und Plattformen Landesgartenschau Bamberg 2012

 

Tragwerksplanung, Entwurf Grad Ingenieurplanungen

Objektplanung, Bauleitung IB Goldbrunner, IN

Landschaftsarchtitekten Brugger, Aichach

 

Tätigkeit Dr. Gollwitzer

als freier Mitarbeiter

bei Grad Ingenieurplanungen

Statische Berechnungen

 

Integrale Bauweise

Alle Brücken und Plattformen sind intregrale Systeme als monolithische Einheit aus Überbau, Widerlagern und Baugrund und wurde so auch am Gesamtsystem modelliert.

Einzig der Kreuzungspunkt der Plattform Fischpasssteg liegt konventionell auf einem Elastomerlager am Kopf der Fertigteilstütze. Die Zwangskräfte aus Temperatur wären aufgrund des dortigen Steifigkeitssprungs bei einer Baulänge von 25 m nicht mehr beherrschbar gewesen.

 

Überbauten

Die Überbaukörper der Fußgängerbrücken und die Aussichtsstege wurden als torsionssteife, luftdicht verschweißte Stahlelemente (Blechdicken 12 mm) in Dreiecksform gefertigt. Die Stahlkörper wurde jeweils in einem Stück mit Geländer im Werk gefertigt werden.

Alle 2 m sind Querschott angeordnet, aus denen beidseits Stahlschwerter auskragen, die zugleich die Biegemomente aus dem Geländer aufnehmen. Quer dazu sind feuerverzinkte Gitterroste mit rutschfester Gehfläche aufgelagert. Alle Teile sind spritzverzinkt und beschichtet (Duplex-Verfahren).