Wasserbehälter

Instandsetzung Schmelzwasserbehälter

Flughafen München - Erding


Bauwerk

Unterirdisches Stahlbetonbauwerk als Schmelzwasserbehälter am Flughafen München zur Zwischenspeicherung von Schmelzwasser vor der Weiterleitung zur Kläranlage Eittin. Der unterirdische Schmelzwasserbehälter hat einen Grundriss von ca. 100 x 100 m bei einer lichten Höhe von 5,60 m. Im Schmelzwasser sind Taumittel und Treibstoffrückstände enthalten. Der Behälter wurde in Stahlbeton als WU-Bauwerk im Jahr 1994 hergestellt. 


Betreiber / Bauherr

Flughafen München GmbH


Beschreibung der Schäden

Bereits wenige Jahre nach Fertigstellung wurden erhebliche Betonschädigungen in Form von Ablösungen der obersten Betonschicht festgestellt. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Wassergüte und Abfallwirtschaft der TU München wurde als Ursache die Stoffwechseltätigkeit von Mikroorganismen bestimmt, die auf der Betonoberfläche ein stark saures Milieu ergibt.


Tätigkeit Ingenieurbüro Dr. Linse

Bautechnische Aufnahme der Schädigungen und Abschätzung der weiteren zeitlichen Entwicklung. Durchführung einer Versuchssanierung mit mehreren Materialien und Sanierungsmethoden. Vorbereitung der Sanierung, Auswertung der Versuchssanierung - Sanierungsplanung - Ausschreibung - Bauleitung und Bauüberwachung.