Instandsetzung Stahlbetonbinder

Dr. Gollwitzer -

Dr. Linse und Partner

Beratende Ingenieure im Bauwesen mbB


Moderner Holzbau - Konstruktiver Ingenieurbau - Wasserbau


Karlstraße 42 

80333 München

tel 089/ 1250 100 - 20          fax -21

                                       www.gl-i.de  

Die 15 m langen Stahlbetonbinder der Werkstatthalle zeigten auffällige Rissbildungen.


Bei der Überprüfung der statischen Berechnungen und Ausführungspläne zeigte sich, dass die zahlreichen und eng nebeneinanderliegenden Durchbrüche in der Bemessung nicht berücksichtigt wurden.


Nachdem die Standsicherheit aufgrund dieses Mangels in der Planung nicht nachzuweisen war, wurden die Hauptbinder provisorisch unterstützt.


Anschließend wurden die Binder mittels Unterspannungen mit vorgespannten Zugstäben verstärkt.