Aufstockung Holz

Wohnblock Blumenau

Aufstockung in Holz und energetische Sanierung


Robert Meyer Architekten,  München

Bauzeit 2011-2013


Bauwerk 

Zwei im Jahre 1965 errichtete Wohnblöcke in München Blumenau wurden um eine Etage in Holzbauweise aufgestockt und energetisch saniert. Im Zuge der Generalsanierung wurde zusätzlicher Wohnraum geschaffen, die bestehenden Balkone abgebrochen und durch neue größere Balkone mit wärmebrückenfreiem Anschluss errichtet.

Um möglichst viele Wohnungen behindertengerecht erreichen zu können, wurden Aufzüge errichtet.


Im Zuge der energetischen Sanierung wurde eine neue Zentralheizung mit Solarkollektoren installiert, alle Fenster und Türen ausgetauscht und die komplette Fassade wärmegedämmt.



Tätigkeiten Dr. Linse Ingenieure

-Tragwerksplanung Holz-, Massiv- und Stahlbau, Tragwerksentwurf, Erstellung der statischen Nachweise, Konstruktionszeichnungen, Schal- und Bewehrungspläne (alle Leistungsphasen nach HOAI)

• Planung der energetischen Sanierung, EnEV-Nachweise, KfW-Beantragung

• Erstellung des Brandschutzkonzeptes

 

Auftraggeber:

Heimag München