Aktuell

19.04.2023

Holzbaupreis Bayern 2022, Preis

Salzlagerhalle am Irschenberg


Entwurf Konstruktion:    Dr. Gollwitzer - Dr. Linse                                           Ingenieure mbB

Entwurf Gestaltung:       Architekturbüro Ilg

Ausführende Firma:       Holzbau Hecker, Berching


Würdigung der Jury

"Die Salzlagerhalle am Irschenberg besticht durch ihre klare Tragstruktur, die in Kombination mit der transparenten Acrylglasverkleidung zum sichtbaren Markenzeichen des Gebäudes wird. Die konsequente materialgerechte Umsetzung samt der innovativen Verwendung von Buchendübeln als Verbindungsmittel zeichnet die Detaillierung besonders aus.
Das Projekt zeigt, dass der moderne Holzbau mit Ästhetik und Funktionalität auch auf dem Sektor von Infrastrukturmaßnahmen Maßstäbe setzen kann."


12.10.22

Salzlagerhalle Irschenberg 

Die Salzlagerhalle steht seit heute ohne Gerüst

Holz-Elementbau aus verleimten Rippenfurnierelementen, verdübelt ohne Stahlverbindungsmittel (mit Eicheholznägel, Buchenägel)

Rahmenbauwerk

horizontaler Salzdruck über Fertigteilzähne

Durchsichtige Fassade Polycarbonat-Welle


06.04.22

Fußgängerbrücke Reichshoffen Frankreich, Baujahr 2022

Rohbau ist fertig

Die Füßgängerbrücke dient als Zugang zu dem Gebäude des Collèges Françoise Dolto. Sie wurde mit zwei Fachwerkträgern und einer Queraussteifung aus Stahlrahmen aus Lärche Brettschichtholz erstellt.


Blaue Brücke am Echinger See

Sanierung abgeschlossen

Im Sommer 2021 wurde die blaue Brücke

- 32 Jahre nach ihrer Errichtung -  umfassend instandgesetzt und für den Straßenverkehr wieder freigegeben.

Mit Bestürzung haben wir vom Tod einer uns prägenden Persönlichkeit erfahren.


Prof. Julius Natterer


ist am 25.10.21 gestorben.


Er erfand den Holzbau neu, mit seinen Ideen und Visionen und legte die Grundlage für den Modernen Holzbau wie wir ihn heute kennen. Heute etablierte Bauweisen wie Holz-Beton-Verbund oder die Brettstapelbauweise gehen maßgeblich auf ihn zurück. Seine Schalen sind Aushängeschilder des Holzbaus und der Ingenieurkunst.

Mit Projekten wie dem Spiralturm Sauvablin, dem Polydôme in Lausanne oder dem ersten Hochhaus in Holz dem E3 in Berlin hat er uns entscheidend in unser Berufshaltung, wie viele andere, geprägt. „Gut konstruiert ist halb gerechnet“.


Dr.-Ing. Thomas Gollwitzer    und     Dr.-Ing. Tobias Linse

18.01.21

Filmbeitrag Holzschale Synagoge

Deutscher Ingenieurpreis 2020

veröffentlicht

Die Auslober des Preises, das Bundesinnenministerium und die Bundesingenieurekammer, haben als Ersatz für die im November 2020 geplante, feierliche Preisverleihung in Berlin einen Film mit allen Preisträgern und Bauten erstellt. Hier der Beitrag zur Holzschale der Synagoge mit Interview.

Einfach draufklicken....


31.08.20

Deutscher Ingenieurpreis 2020

Projekt: Holzschale Synagoge, Regensburg
Ingenieurbüro: Dr. Gollwitzer – Dr. Linse Ingenieure mbH, München
Bauherr: Jüdische Gemeinde Regensburg

Der Deutsche Ingenieurbaupreis wurde in diesem Jahr bereits zum dritten Mal in gemeinsamer Trägerschaft durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat und die Bundesingenieurkammer ausgelobt. Ausgezeichnet werden die Bauingenieure mit einem Geldpreis sowie einer Urkunde und die Bauherren mit einer Urkunde. Der Preis wird im Zweijahresrhythmus verliehen.

Die feierliche Verleihung des Preises findet am 24. November 2020 in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin statt.

29.05.20

Flussbadbrücke Oettingen

Die Flussbadbrücke Oettingen ist in Betrieb genommen worden. In einer kleinen "Bauendfeier", eine offizielle Einweihung wird nachgeholt, ist die Brücke dem Verkehr freigegeben worden.

17.04.20

Das Ergebnis des Wettbewerbs GEPLANT + AUSGEFÜHRT 2020 im Rahmen der Handwerksmesse wurde veröffentlicht:

Synagogenkuppel  Regensburg

Aus der Dachlandschaft der Altstadt von Regensburg unweit des Doms erhebt  sich die metallgedeckte Kuppel der Synagoge. Der ruhig proportionierte Synagogenraum erhielt eine auf 4 Stützen schwebende nach Osten ausgerichtete Holzschale, die eine innovative Holzkuppel aus 20 doppelt gekrümmten Sicht-Brettsperrholzelementen überwölbt.

Ebenfalls ausgezeichnet:

Büropavillon Interpark

Auf einem exponierten Aussichtspunkt über den Donauauen und den Vororten von Ingolstadt konnte auf einem bestehenden Wasserbehälter durch Wegnahme der Erdüberdeckung ein reduzierter Holz-Kubus  errichtet werden. Die über die gesamte  Gebäudelänge ungestoßene Brettsperrholz-decke liegt ohne Unterzüge lediglich auf den innenliegenden Wandelementen und dünnen Stützen auf und vermittelt dadurch den Eindruck großer Leichtigkeit. Das allseitig 2,1 m auskragende Vordach vor der gläsernen Fassade  prägt das Erscheinungsbild.

23.03.20

Brücke Flussbad Oettingen

Die Brücke ist (fast) fertig. Der Belag fehlt noch.

Die  integrale Holzbrücke spannt elegant mit einem  schlanken, 32 cm dünnen, blockverleimten Brettschichtholzbogen 22,4 m über die Wörnitz im Naturflussbad Oettingen. Holzbrücke und das Einspann-Betonwiderlager mit langen Mikropfählen bilden zusammen eine statisch vergossene  Einheit. Entwurfsentscheidend für die Gestaltung und Konstrution der Brücke war das 100-Jährige Hochwasserereignis HQ100.


Entwurf, Tragwerks- und Objektplanung

Dr. Gollwitzer - Dr . Linse Ingenieure mbB

Züblin Timber GmbH | Aichach

01.01.20

Brücke Flussbad Oettingen

Neujahrspaziergang in Oettingen. Die Widerlager warten auf die Brücke.


06.12.19

Kulturhalle Berching

Das Gelände an der erhöhten und statisch ertüchtigten Sulzmauer nimmt räumliche Gestalt an.

Die Konstruktion des Daches bleibt innen sichtbar.

Das 57 Grad steile Kehlbalkendach besteht aus gleichmäßigen Vollholzquerschnitten 20/20. Das Holz stammt aus dem eigenen Stadtwald des Bauherrn und wurde zum Abbund an die Zimmerei übergeben.

Die Giebelwände zwischen Foyer und Saal sowie zwischen Saal und Bühne sind Holzrahmenwände. Lediglich die Wände im Bühnenhaus sind aus Brandschutzgründen aus Sicht-Betonfertigteilen.