Interpark Kösching

Büropavillon Interpark Kösching


abhd architekten denzinger und partner mbB Neuburg

Bauzeit 2016 - 2018


Neubau in Glas-Holz auf bestehenden Wasserspeicher

Auf einem exponierten Aussichtspunkt über den Donauauen und den Vororten von Ingolstadt konnte auf einem bestehenden Wasserbehälter durch Wegnahme der Erdüberdeckung ein reduzierter Holz-Kubus errichtet werden. Die über die gesamte Gebäudelänge ungestoßene Brettsperrholz-decke liegt ohne Unterzüge lediglich auf den innenliegenden Wandelementen und dünnen Stützen auf und vermittelt dadurch den Eindruck großer Leichtigkeit. Das allseitig 2,1 m auskragende Vordach vor der gläsernen Fassade prägt das Erscheinungsbild.


Dach

Das Dach aus großformatigen, gebäude-langen Brettsperrholzelementen liegt nur punktuell auf Stahlstützen und wenigen Wandscheiben auf. Durch Ausnutzung der inneren Quertragwirkung der Platten und geschicktem Zuschnitt der Elemente konnten störende Unterzüge vermieden werden. Die Flachdach-konstruktion ist hinter lüftet. Das umlaufende Vordach kragt 2m aus.


Leichtbeton-Bodenplatte

Das Gebäude wurde auf einem bestehenden Wasserspeicher errichtet. Um die existierende Konstruktion nicht zu überlasten, wurde eine neue Betonplatte aus Leichtbeton erstellt, welche die Lasten aus den neuen Wände und Stützen abträgt.

Im Bereich der vorhandenen Außenwände und Innenstützen des Wasserspeichers wurde die Stahlbetondecke durch einen Rost aus Unterzügen in Vouten Form verstärkt.


Glasfassade

Die Fassade ist im gesamten Bereich raumhoch, vorgehängt und nichttragend.