Montessori Schule Kösching

Montessori Mittelschule Kösching


abhd Beck Hauk Denzinger Architekten Neuburg

Bauzeit 2014 - 2016


Massivholz komplett auf Sicht

Hauptgesichtspunkt bei dem Gebäude war durch den extrem hohen Kostendruck einer kleinen Schule der Grundsatz "Rohbau gleich Ausbau". Allerdings verlangt dies von allen Planern eine frühzeitige große  Planungstiefe.


Akustik-Brettstapel

Besonders an dem Gebäude sind - neben der kompletten Ausführung in massiver Holzsichtqualität - die Decken aus Brettstapelelementen, die sowohl statische als auch akustische Anforderungen erfüllen.


Schwingungsproblematik

Die größte Herausforderung war die große Spannweite der Klassenzimmer von 8,75 m. Eine Ausführung in reiner Holzbauweise scheidet dann in der Regel wegen nicht erfüllbarer Schwingungsanforderung aus. Durch die Einspannung der Decken über den angrenzenden Flur konnte die Decke aber ohne den für  Schulbauten üblichen Holz-Beton-Verbund ausgeführt werden. Die Decken haben eine Eigenfrequenz von knapp über 4,5 Hz und damit unter den bislang üblichen 6 Hz-Grenze.  Durch ihre Trägheit und Quertragfähigkeit (u.a. der sowieso vorhanden Zementestrich) konnten diese aber durch die Methode "Hamm-Richter" als nicht-schwingungsanfällig nachgewiesen werden.


Aula Dach fächerförmig mit Brettsperrholzplatten

Das begehbare Aula Dach wurde im Viertelkreis durch sich teilweise  überlagernde, dreiecksförmige und 3,5 m breite Brettsperrholzplatten treppenartig ansteigend  konstruiert. Durch unterstützende Brettschichtholzüberzüge wurde durch lange Vollgewindeschrauben ein komplex wirkendes, nachgiebiges Verbundtragwerk realisiert.


Deckengleiche Randträger

Alle tragenden und aussteifenden Wände sind in Sicht-Brettsperrholz. Am Dach und Deckenrand verlaufen deckengleiche Randträger, die auf Stahlstützen im max. Abstand von 1,87 m ruhen. 


Gebäude

Die zweigeschossige Schule ist für 5 Klassen und auf insgesamt 100 - 125 Schüler ausgelegt.


Tätigkeit Dr. Gollwitzer

Komplette Tragwerksplanung LP 1 - 6

Technische Bauleitung LP 8

Konstruktive Beratung Holzbau