Brücke Flussbad Oettingen

Brücke im Flussbad Oettingen


Stadt Oettingen

Bauzeit 2019-2020

Entwurf

Grundsätzlich kann eine Brücke schlank gestaltet werden, wenn deren Feldmoment durch Stützmomente an den Auflagern reduziert werden können. In Anlehnung an bereits realisierte beidseits eingespannte Stahlhohlkastenbrücken wurde hier diese bewährte Bauart auf Holz übertragen. Analog den Stahlbrücken wurden auch hier durch Zug- und Druckpfähle ein eingespanntes Betonwiderlager entwickelt, in die der blockverleimte Brettschichtholzüberbau eingespannt wurde.


Hochwassersituation

Entwurfsentscheidend für die Wahl des Brückentyps war das 100-jährige Hochwasserereignis HQ100. Die Einhaltung eines verklausungssicheren 50 cm Freibords in Flussmitte unter Vermeidung eines Flusspfeilers und eine geringe Anrampungslänge erforderte eine möglichst schlanke Brückenlinie.

Allgemeines:

Die integrale Holz-Betonbrücke im Naturflussbad Oettingen spannt mit einem schlanken, 32 cm dünnen, blockverleimten, stützenfreien Brettschichtholzbogen (=I/70) elegant 22,4 m über die Wörnitz.

Holzüberbau und die bevoutet auskragenden Betonwiderlager erzeugen mittels langen Mikropfählen eine Einspannsituation. Alle Bauteile sind monolitisch zu einer statischen Gesamteinheit vergossen. Am Übergangsdetail wird die Einspannung über oberseitige, schrägverschraubte bzw. über Kopfbolzen gehaltene Stahllaschen (Zug), einer Ausklinkung (Querkraft) und Verguß (Druck) realisiert.


Leistungen

Entwurf, Tragwerksplanung, Objektplanung


Baukosten 

196.500 € netto