Schleusen Main-Donau-Kanal

Schleusen Main-Donau-Kanal


Standsicherheitsuntersuchungen der Schleusen Erlangen, Dietfurt, Riedenburg und Kehlheim

An der Schleuse Bamberg des Main-Donau-Kanals war 2004 ein Schaden aufgetreten, der auf unzureichende Dimensionierung und eine mangelhafte Erfassung der auf das Bauwerk einwirkenden Belastungen hindeutete.

Zur Schadensabwehr wurde vom WSA Nürnberg in Abstimmung mit der BAW Karlsruhe eine Standsicherheits-untersuchung aller 16 Schleusen des Main-Donau-Kanals veranlasst.



Betreiber / Bauherr

Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes / Wasser- und Schifffahrtsamt Nürnberg



Tätigkeiten Dr. D. und Dr. T. Linse

  • Zusammenstellung aller Bestands-unterlagen
  • Begehung der Schleusen mit Aufnahme von Setzungen, Verschiebungen, Rissbildern, Undichtigkeiten, Schäden
  • Überprüfung der vorliegenden statischen Berechnungen. Ein besonderes Augenmerk lag hierbei auf den Erddruckansätzen und der Ermüdungsfestigkeit des Betonstahls
  • rechnerische Standsicherheits-untersuchung auf Grundlage des aktuellen Normenkonzepts - mit Hilfe des Programmsystems "Sofistik" wurde die Schleusenkammer als ebenes Rahmensystem abgebildet und verschiedene Lastfälle berechnet