Interpark Kösching

Dr. Gollwitzer -

Dr. Linse und Partner

Beratende Ingenieure im Bauwesen mbB


Moderner Holzbau - Konstruktiver Ingenieurbau - Wasserbau


Büropavillion Interpark Kösching


abhd architekten denzinger und partner mbB Neuburg

Bauzeit 2016 - 2018


Neubau in Glas-Holz auf bestehenden Wasserspeicher

Auf einem exponierten Aussichtspunkt über den Donauauen und den Vororten von Ingolstadt konnte auf einem bestehenden Wasserbehälter durch Wegnahme der Erdübdeckung ein reduzierter Holz-Kubus  errichtet werden. Die über die gesamte  Gebäudelänge ungestoßene Brettsperrholz-decke liegt ohne Unterzüge lediglich auf den innenliegenden Wandelementen und dünnen Stützen auf und vermittelt dadurch den Eindruck großer Leichtigkeit. Das allseitig 2,1 m auskragende Vordach vor der gläsernen Fassade  prägt das Erscheinungsbild.


Dach

Das Dach aus großformatigen, gebäude-langen Brettsperrholzelementen liegt nur punktuell auf Stahlstützen und wenigen Wandscheiben auf. Durch Ausnutzung der inneren Quertragwirkung der Platten und geschicktem Zuschnitt der Elemente konnten störende Unterzüge vermieden werden. Die Flachdach-konstruktion ist hinterlüftet. Das umlaufende Vordach kragt 2m aus.


Leichtbeton-Bodenplatte

Das Gebäude wurde auf einem bestehen-den Wasserspeicher errichtet. Um die existierende Konstruktion nicht zu über-lasten, wurde eine neue Betonplatte aus Leichtbeton erstellt, welche die Lasten aus den neuen Wände und Stützen abträgt.

Im Bereich der vorhandenen Außenwände und Innenstützen des Wasserspeichers wurde die Stahlbetondecke durch einen Rost aus Unterzügen in Voutenform verstärkt.


Glasfassade

Die Fassade ist im gesamten Bereich raumhoch, vorgehängt und nichttragend.


Dr. Gollwitzer - Dr. Linse  und Partner Ingenieure im Bauwesen mbB


Wir sind ein mittelgroßes Ingenieurbüro, gegründet 1997, spezialisiert auf anspruchsvolle Tragstrukturen im Modernen Holz-, Konstruktiven Ingenieur- und Wasserbau mit Sitz in der Nähe des Hbf München.

GLi

Karlstr. 42

80333 München


Telefon: +49 89 1250 100 20

Email: mail@gl-i.de